chùm cho ggùgge

Besucherinformationen

Liebe Besucherin, lieber Besucher


CHÙM CHO GGÙGGE – Es lohnt sich, unser kleines aber feines Fest zu besuchen, innerhalb eines Radius von ungefähr 300 Metern erwartet dich erstklassige Schweizer Folklore, viel Geselligkeit, ein friedliches Fest bei dem auch das leibliche Wohl auf keinen Fall zu kurz kommt.


Was ist denn eigentlich ein Jodlerfest?

Das Jodlerfest ist jedes Jahr ein Höhepunkt für uns Jodler, Alphornbläser und Fahnenschwinger die dem Eidgenössischen Jodlerverband angehören. So arbeiten wir das Jahr über an unserem Wettstück, um es am Jodlerfest der Jury zu präsentieren. Ob Solo oder Mehrstimmig, in Klein- oder Grossformationen, im Chor oder als Fahnenduett, alles ist möglich. Der sogenannte Wettvortrag wird von der Jury mit der Note 1 bis 4 bewertet, wobei die Note 1 die Beste ist. Wir unterscheiden zwischen Unterverbands-Jodlerfesten und Eidgenössischen Jodlerfesten.


Alle 3 Jahre findet ein Eidgenössiches Jodlerfest statt, in den zwei dazwischen liegenden Jahren werden Unterverbands-Jodlerfeste organisiert. In den 2 Jahren vor dem Eidgenössischen haben wir Zeit uns zu qualifizieren, damit wir am Eidgenössischen vor der Jury auftreten dürfen. Um die Qualifikation zu erreichen, müssen wir mindestens mit der Note 2 bewertet werden und die Teilnahme am eigenen Fest ist Pflicht. Die Teilnahme an „fremden“ Unterverbands-Jodlerfesten ist jederzeit möglich.


Und was ist ein Unterverband?

Der Eidgenössische Jodlerverband EJV gliedert sich in fünf Unterverbände. Als Mitglied in einem der 5 Unterverbände ist man automatisch auch dem EJV angehörig.


Westschweizerischer Jodlerverband, WSJV, er umfasst die Kantone Freiburg, Genf, Jura, Neuenburg, Waadt und Wallis.


Bernisch-Kantonaler Jodlerverband, BKJV, er umfasst den gesamten Kanton Bern.


Zentralschweizerischer Jodlerverband, ZSJV, er umfasst die Kantone Luzern, Zug, Tessin, Uri, Schwyz, Nidwalden und Obwalden.


Nordostschweizerischer Jodlerverband, NOSJV, er umfasst die Kantone Appenzell IR, Appenzell AR, St. Gallen, Thurgau, Graubünden, Glarus, Zürich, Schaffhausen und das Fürstentum Liechtenstein.


Nordwestschweizerischer Jodlerverband, NWSJV, er umfasst die Kantone Aargau, Solothurn, Basel-Land und Basel-Stadt.

 

Ein einzigartiges Festandenken, jede Flasche ist ein Einzelstück

Kann es etwas Schöneres geben?

Ein Schnäpschen in Ehren, mit den Liebsten in Erinnerungen ans Jodlerfest 2022 schwelgen. 

Das Festandenken erinnert an all die wundervollen Momente in Bösingen und ist damit nicht nur ein schöner Blickfang, sondern auch etwas ganz Besonderes.

Unsere mundgeblasene Schnapsflasche ist ein aussergewöhnliches Einzelstück und zeugt von Handwerkskunst und Qualität.

 

Hier kannst du dir das Bestellformular herunterladen:

Bestellung Festandenken 49 KB

 

Hast du noch Fragen, darfst du dich gerne an info@jodlerfest-boesingen.ch wenden.